20. April 2022

Stahlkonstruktion für Wärmetauscherturm der Märker-Gruppe

©DROHNEN-LUFTBILDER360.de für die Zeman & Co GmbH

Im Rahmen der Modernisierung des Zementwerks der Märker-Gruppe in Harburg/Bayern wurde eine innovative neue Ofenanlage errichtet, die den inzwischen 50 Jahre alten Ofen ersetzt.

Für die Produktion und Montage der Stahlkonstruktion war die Zeman & Co GmbH verantwortlich. Eine besondere Herausforderung stellten die sehr engen Platzverhältnisse sowie die Arbeiten während des oft sehr stürmischen Wetters in einer Höhe von bis zu 122 Meter dar. Der Auftrag wurde in knapp einem Jahr durchgeführt und dabei wurden rund 2.700 Tonnen Stahl verarbeitet.

Bei der Modernisierung geht es ausdrücklich nicht um eine Steigerung der Produktionskapazität, sondern um eine Sicherung des Standorts und die Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes. Der moderne Ofen wird deutlich weniger Brennstoffenergie benötigen als der alte und der brennstoffbedingte CO2-Ausstoß wird um etwa ein Viertel verringert. So werden jedes Jahr ca. 60.000 Tonnen CO2 weniger emittiert. Das entspricht in etwa dem jährlichen Ausstoß der Ölheizung von 15.000 Privathaushalten.

Voraussetzung für die Erreichung des hohen Grades an Energieeffizienz ist ein deutlich höherer Wärmetauscherturm. Damit kann Märker Zement die beste, verfügbare Technologie zum Einsatz bringen.

Video

Drohnenflug auf Youtube ansehen