5. September 2022
Sanierung des Glasdachs des Bayerischen Landtags
Ende 2021 hat Waagner Biro steel and glass die Ausschreibung zur Sanierung des Glasdaches über dem Plenarsaal des Bayerischen Landtags in München gewonnen. Die Baumaßnahmen werden bei laufendem Betrieb durchgeführt. Im Inneren wurde daher für die Dauer der Sanierungsarbeiten eine spezielle Zwischendecke eingezogen. Zum Schutz der Abgeordneten und des Plenarsaals Maximilianeum und seiner abgehängten Glasdecke. Über dem zu sanierenden Galsdach wurde ein Wetterschutzdach errichtet.
Nach Abschluss dieser Vorbereitungsarbeiten begann im Juni die Demontage des bestehenden Glasdaches inklusive der Stahl-Sekundärstruktur. Seit Juli wird nun der am Gebäude verbleibende Primärstahlbau neu brandgeschützt und anschließend wird das neue Glasdach errichtet. Die Fertigstellung des sanierten Glasdaches ist mit Ende 2022 geplant.
Da sämtliche Bauarbeiten im laufenden Betrieb des Landtags und in Koordination mit den gleichzeitig stattfindenden anderen Baulosen durchgeführt werden, stellen bei diesem Projekt vor allem die Logistik und die Koordination mit allen Projektbeteiligten eine besondere Herausforderung dar.
Glasdach Leistungstests und Ausbildung von JungingenieurInnen
Die für ein Glasdach derartiger Komplexität üblichen Leistungstests (PMU) für Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit sowie Windlasten wurden im Mai 2022 beim PfB Prüfzentrum für Bauelemente in Stephanskirchen (Deutschland) erfolgreich absolviert. In einer weiteren Testreihe wurde außerdem die Resttragfähigkeit der Scheiben mit Hilfe von Probekörpern nachgewiesen.
Bei allen Tests waren auch JungingenieurInnen von Waagner Biro steel and glass dabei – so verbindet der Stahl-Glas-Spezialist Projektarbeit und Ausbildung junger MitarbeiterInnen effektiv miteinander.
Technische Details
Die Gesamtdicke des neuen Dreifachisolierglas-Paketes beträgt 69 mm, bei einer Regelscheibengröße von 1,4 x 4,8 m. Waagner Biro steel and glass hat für das Maximilianeum ein spezielles Dichtungssystem konstruiert.